Faszination Papier

Schüler der Klasse 4w aus der Grundschule Wahlbach besuchten unser Unternehmen. Diese Exkursion gehörte zu einer Unterrichtsreihe rund um das Thema Papier, welches in Zusammenhang mit dem Projekt "Lebenswerte Dörfer" der Gemeinde Burbach steht.

Die Exkursion beinhaltete einen Betriebsrundgang. Wie produziert buhl-paperform aus Altpapier Faserformteile? Die Kinder waren sehr interessiert an den einzelnen Arbeitsschritten und haben viele fachmännische Fragen an den einzelnen Stationen während des Rundgangs gestellt.

Papierschöpfen war eine weitere Station. Letztendlich werden die Faserformteile ja auch aus "Pappmaché" hergestellt. Die Schüler konnten das durch das Papierschöpfen gut nachempfinden.

Die dritte Station der Exkursion war der Falltest. Jeder Schüler musste ein Überraschungsei, welches in verschiedenste Faserformteile sicher verpackt werden musste, einem Falltest unterziehen. Warum manche Eier den Falltest nicht überlebt haben, galt es anschließend zu analysieren.

Es hat super viel Spaß gemacht, die Grundschule Wahlbach beim Thema Papier mit dieser Exkursion zu unterstützen. 

Zurück zur Übersicht

Erfahren Sie mehr über
unsere Technologie