Quick contact

Der zweite TOP100 Innovator-Preis für buhl paperform

Der zweite TOP100 Innovator-Preis für buhl paperform

Bereits im Jahr 2016 nahm buhl paperform am Wettbewerb der TOP100, bei dem die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands gekürt werden, teil und konnte sich zu den erfolgreichen Gewinnern dieser Auszeichnung zählen. Auch im Jahr 2022 konnte buhl paperform die Jury, die aus Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien und seinem Team besteht, überzeugen.

Die Auswahl der Top-Innovatoren wird anhand unterschiedlicher Prüfkriterien getroffen. Die Erfüllung dieser Kriterien wird mittels eines Fragebogens abgefragt, den die teilnehmenden Unternehmen ausfüllen. Der Fragebogen wird in fünf Kategorien unterteilt, die für erfolgreiches Innovationsmanagement essenziell sind. Dabei stehen keine einzelnen Innovationen des Unternehmens im Fokus, sondern die Gesamtheit des Innovationsmanagements.

Die spezifischen Fragen der fünf Kategorien - Innovationsförderndes Top-Managemant, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg - verschaffen der Jury einen Überblick über die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Die buhl paperform GmbH kann für viele der abgefragten Themen ein gutes Konzept vorweisen, wie z.B. für die Förderung der Kreativität der Mitarbeiter*innen, indem viele Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden, der Einbindung aller Mitarbeiter*innen, sowie der Geschäftsführung in Innovationsprozesse oder der internen und externen Kommunikation, die über verschiedene digitale Kanäle, erfolgt.

Auch in Krisensituationen hat buhl paperform Anpassungs- und Zukunftsfähigkeit bewiesen und während der aktuellen Corona-Pandemie in kürzester Zeit für alle Mitarbeiter*innen eine Homeoffie-Möglichkeit generieren können. Freie Kapazitäten, die aus der Corona-Pandemie resultierten, wurden für neue innovative Ideen, wie den Ausbau des nachhaltigen Onlineversands, genutzt. Die Lieferfähigkeit war, während dieser globalen Krise, eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Diese Herausforderung konnten wir erfolgreich meistern und unseren Kund*innen Sicherheit bieten, indem die Produktion Pufferbestände aufgebaut hat.

Für unsere Innovationskraft wurden wir nun erneut belohnt und fühlen uns geehrt, die Auszeichnung des TOP100-Innovator ein weiteres Mal in den Händen halten zu dürfen!

back to the overview

 

Learn more about
our technology